HAMBURGER MENETEKEL

Zukunftslabor BERgedorf: Die kommenden Kriege

Womöglich bald schon treffen Maschinen Entscheidungen über Leben und Tod, über Krieg und Frieden. Nicht nur technische Entwicklungen und die Logik des Konkurrenzkampfes internationaler Waffenkonzerne führen zu einem bedrohlichen Rüstungswettlauf, auch einzelne Staaten verstehen sich wieder verstärkt als Teilnehmer eines Wettbewerbs um militärisch-technische oder militärisch-strategische Vorteile. Die Ära multilateraler Verträge zur weltweiten Rüstungsbegrenzung, Rüstungskontrolle oder gar Abrüstung scheint daher beendet. In einer Welt der Rohstoffverknappung und des Klimawandels kennzeichnen Alleingänge, bilaterale Absprachen und Versuche, sich geostrategische Einflusssphären zu sichern, das Bild der politischen Geografie... Die Zeichen an der Wand stellen viele Fragen an uns: Wie tragen Klimawandel und Ressourcenverknappung zu einer neuen Kriegsgefahr bei? Bringen die rasanten technischen Entwicklungen im Rüstungssektor mehr Sicherheit oder eher mehr Unsicherheit? Welche Rolle spielen Internet und Cyberkrieg? Wie ließe sich Rüstung kontrollieren? Wie kommen wir zu konkreten Abrüstungsschritten? Sollten wir künftig, wie einige unserer Bündnispartner, im Alleingang agieren oder auf die Einhaltung internationaler Verträge bestehen? Ist die Mitgliedschaft in der Nato überhaupt noch sinnvoll oder sollte es ein neues, europäisches Verteidigungsbündnis geben?


Der Experte

Professor Dr. Jürgen Scheffran studierte in Marburg Physik und interessierte sich schon während des Studiums für interdisziplinäre Fragestellungen des Umweltschutzes und der Konfliktforschung. Er promovierte mit dem Thema »Strategische Abwehr, Abrüstung und Stabilität«. 1993 bis 1999 übernahm er Forschungsaufgaben als Wissenschaftlicher Assistent in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit an der TU Darmstadt. Von 2001 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Nach Lehr- und Forschungsarbeit an der Pariser Sorbonne und der University of Illinois ist er seit 2009 Professor für Klimawandel und Sicherheit am Institut für Geographie der Universität Hamburg. Er ist Leiter der Forschungsgruppe Climate Change and Security (CLISEC) innerhalb der Exzellenzinitiative »Integrated Climate Systems Analysis and Prediction« (CliSAP) am KlimaCampus Hamburg.

 

Die Performer*innen

Anneke Wolf, Lars Bornträger