HAMBURGER MENETEKEL

Zukunftslabor NORD: Europa / Nationalismus

Grenzenlose Welt? Ein Kleid aus China, Flugreisen auf andere Kontinente, Facebookfreund*innen aus einem Land, das ich nie gesehen habe und Musik aus Argentinien auf den Ohren. Fühlt es sich so an, ein*e Weltbürger*in zu sein? Wer hat das Privileg sich so zu fühlen, wer den Pass? Wie fühlt sich das Weltbürger*innendasein für die Näherin meines Kleides an? Westliche Länder ernten Wohlstand durch die Globalisierung, aber die Bäume wachsen auf anderen Böden. Ob Freihandelsabkommen oder Trumpscher Protektionismus, ob clever verpackt oder offensichtlich abgrenzend, schlussendlich geht es immer um wirtschaftlichen Profit auf Kosten anderer. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum auf einmal auch in Europa selbst wieder ein längst totgesagtes Gespenst sein Unwesen treibt: der ethnische Nationalismus.


Der Experte

Olaf Corry ist Co-Professor für Sicherheitsrisikomanagement am Institut für Politikwissenschaft der Universität Kopenhagen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen Klimatechnik und globale Sicherheitspolitik. Über Europa spricht er aber auch als vom Brexit betroffener Brite und Däne.

 

Die Performer*innen

Max Nowakowski, Hanna Zachäus